Gästeführer der Großregion

Sie möchten sich mit einem Spezialisten auf eine spannende und vielfältige Tour durch die Großregion begeben?

Dann sind Sie bei unseren GästeführerInnen der Großregion genau richtig. Sie sind IHK und/oder nach europäischem Standard (DIN EN 15565) zertifiziert und somit Experten für grenzüberschreitende Touren zu Themen wie beispielsweise Römer und Kelten, UNESCO-Welterbe, Industriekultur oder Kunstepochen in der Großregion. Finden Sie in unserer Datenbank Ihren optimalen Begleiter.

Andrea Ackermann

Andrea AckermannSprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Als gebürtige Pfälzerin fühle ich mich der Großregion sehr verbunden und absolvierte daher 2014 die überregionale Qualifikation zur Gästeführerin (BVDG-Zertifikat nach EN 15565). Seit vielen Jahren ist meine Wahlheimat Paris, wo ich mit Begeisterung als ausgebildete Stadt- und Museumsführerin tätig bin. Gerne spanne ich den Bogen zwischen diesen beiden Polen und begleite Besucher nach Lothringen, Luxemburg, Rheinland-Pfalz und ins Saarland.
Bei meinen Führungen setze ich besondere Akzente auf Architektur und Stadtentwicklung, Historisches und Aktuelles, Gastronomie und "Art de vivre".

Angebote:

  • Stätten des 1. Weltkriegs: von Lothringen nach Paris (Verdun und Umgebung, Argonne-Massiv...)
  • Industriekultur und Architekturführungen: Wilhelminische Stadtplanung - Jugendstil - Moderne in der Großregion
  • Stadterkundungen in Metz, Nancy, Saarbrücken
  • Themenführungen wie "Stationen der Lieselotte von der Pfalz"
Jetzt anfragen »
Ursula Anton

Ursula AntonSprachen: Deutsch, Französisch

Ich bin Saarländerin und lebe mit meiner Familie in der Kreisstadt Merzig. Seit 10 Jahren arbeite ich hier als Stadt- und Gästeführerin und auch als Besuchsbegleiterin in einem großen Keramik-Unternehmen.

Im Jahr 2012 wurde mir das IHK Zertifikat "Gästeführerin der Großregion" verliehen. Zu meinen Schwerpunkten gehören grenzüberschreitende Touren (bspw. Schengen/Dreiländereck  und Saarburg (Rheinlandpfalz)) in Form von Halbtages- und Tagesbegleitungen, aber auch Schiffsausflüge auf der Saar und Weinproben bei Winzern.

Angebote:

  • Stadtführung in Merzig (incl. St.Peter Kirche)
  • Villeroy & Boch Mettlach Erlebniszentrum und Park
  • Flussfahrt auf der Saar
  • Schengen (Dreiländereck)
  • Begleitung zu einer Weinverkostung bei einem Winzer
Jetzt anfragen »
Helene Bings

Helene BingsSprachen: Deutsch, Französisch, Englisch

Mitten im Herzen Europas am Dreiländereck B/D/NL geboren, bin ich mit den unterschiedlichen Kulturen der angrenzenden Länder aufgewachsen. So wurde ich auch frühzeitig von der Neugierde gepackt, die vielen bekannten und unbekannten Kleinode der Grossregion kennenzulernen. Unter dem Motto "Sag es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde mich daran erinnern" begleite ich seit mehr als 15 Jahren Gäste und  zeige ihnen die Schönheiten meines Heimatlandes Belgien oder des nahen Grenzlandes, wie z.B. die deutsche Eifel, Luxemburg oder Wallonien.  Als IHK geprüfte Gästeführerin würde ich mich freuen meine Begeisterung für die Geschichte und Kultur dieser schönen Region mit Ihnen zu teilen.

Angebote:

  • Stadtführungen in  der Grossregion - zu Fuß oder mit Bus.
  • Tagesfahrten mit den Schwerpunkten Ostbelgien, die Ardennen, das Maastal und  die Eifel (B/D/L).
  • Themenfahrten, wie Gartentouren, Abteien und Schlösser des Maastals oder Gourmettouren mit Verkostung durch Belgien und im angrenzenden Umland.
  • Stadtführungen, Tages- oder Mehrtagesfahrten individuell nach Ihren Wünschen.
Jetzt anfragen »
Daniel Blondiaux

Daniel BlondiauxSprachen: Französisch, Englisch

Ich bin anerkannter Gästeführer in der Wallonie in der Kategorie Konferenz- und Großtourismus und Gästeführer der Großregion nach der europäischen Standard (DIN EN 15565). Zu meinen Schwerpunkten gehört besonders die Region um Charleroi (Industriekultur, Friedhöfe, Jugendstil, Art Déco, Berghalden, UNESCO Weltkulturerbe, 1. Weltkrieg, die hydraulischen Schiffshebewerke auf dem Canal du Centre), aber auch die Großregion im Allgemeinen.

Angebote:

  • Region um Charleroi
  • UNESCO Weltkulturerbe
  • Gedenktourismus
  • Jugendstil und Art Déco
Jetzt anfragen »
Uta-Maria Breiding

Uta-Maria BreidingSprachen: Deutsch, Spanisch, Französisch, Englisch

EU-Zertifikat nach DIN EN 15565 (Ausbildung über 600 Stunden)
Praktische Tätigkeit. Seit 1981. Bus-Reiseleitung und Begleitung für amerikanische Gruppen. Deutschland (Speyer, Heidelberg, Neuschwanstein, usw.), Europa (Paris, Rom, Florenz), Kenia, Indien.
Deutsche und ausländische Gruppen: Stadtführungen in Germersheim, Speyer, Neustadt/Weinstraße, Bad Dürkheim, Deutsche Weinstraße.
Schreiben Sie mir Ihre Wünsche und Vorstellungen!

Angebot:

  • Busbegleitung und Stadtführungen: Lothringen (Metz, Nancy und viele andere Orte), Luxemburg (Stadt Luxemburg, Arlon, Müllerthal), Ostbelgien (z.B. St. Vith), Rheinland-Pfalz (Germersheim, Kaiserslautern, Otterberg, Pirmasens, Mainz, Trier, Koblenz, Speyer, Neustadt und vieles mehr), Saarland (Saarbrücken, Saarlouis), Wallonie (Mons, Charleroi, Namur, Tournai).
Jetzt anfragen »
Monique Goldschmit

Monique GoldschmitSprachen: Luxemburgisch, Deutsch, Französisch, Englisch

"Velosophie", seit 2008 nicht nur Name sondern auch Motto meiner kleinen aber feinen Radreiseagentur. Geboren an der luxemburgischen Mosel, wohnhaft in der Stadt Luxemburg, habe ich seit jeher mit Begeisterung unsere Region per Rad erkundet. Die Ausbildung zur Gästeführerin der Großregion ermöglichte es mir, eine zusätzliche Schatzkiste für meine Gäste öffnen zu können (2014 - DIN EN 15565 Zertifikat).
Wollen Sie einen Blick in die Schatzkiste werfen und an dieser Begeisterung teilhaben? Mit Schwung durch die Großregion – mehr sehen, mehr erleben, Landschaft anders er-fahren. Als Fahrrad-Gästeführerin zeige ich Ihnen die Großregion aus einer anderen Perspektive.
Moselradweg, Sauertalrad, Saarradweg, RAVeL in Belgien, Vennbahn,usw. – es gibt unzählige Wege, unsere abwechslungsreiche Region per Rad zu entdecken. Lassen Sie sich verführen von Natur, Landschaft, Kulinarik, Wein, Ruhe, Gelassenheit und bester Organisation.
Wir machen Ihre Wunschtour per Rad zum Genuss.

Angebote:

  • CityTour per Rad durch Luxemburg-Stadt
  • Rund um Schengen per Rad
  • Von Trier über Metz nach Nancy per Rad
  • WeinTour per Rad an der Mosel
  • Tagestouren per Rad in Luxemburg und der Grenzregion
  • UNESCO-und Industriekultur per Rad entdecken
  • Mehrtägige Radtourenbegleitung für Gruppen
  • Mehrtägige Reisen für Gruppen und individuell
  • Komplette Organisation Ihres Betriebsausflugs
Weitere Informationen & anfragen »
Britta Hess

Britta HessSprachen: Deutsch, Englisch

Wir sind ein kompetenter Ansprechpartner in der Großregion für Gästeführungen und Reiseorganisation (BVGD- Zertifikat nach DIN EN 15565). Wir wollen den Besuchern unserer Region zu einem unvergesslichen Erlebnis verhelfen. Schon im Vorfeld Ihrer Reise planen wir und arbeiten detaillierte Vorschläge aus. Wir kennen die schönsten Sehenswürdigkeiten und Fahrrouten. In freundlicher, humorvoller Art vermitteln wir auf unseren Ausflügen Kultur, Geschichte und regionale Lebensart.

Angebote:

  • Nancy und Lunéville
  • Metz und Schloss Pange
  • Luxemburg und das springende Echternach
  • „Family of Man“ in Clerveaux und die Tropfsteinhöhlen von Han sur Lesse
  • Die Route der Barockstraße: von Saarbrücken über Blieskastel nach Zweibrücken und Ottweiler
Weitere Informationen & anfragen »
Ilse Hübler-Delcroix

Ilse Hübler-DelcroixSprachen: Deutsch, Französisch

Seit vielen Jahren lebe ich mit meiner Familie in Nancy und habe hier meine zweite Heimat gefunden. Als staatlich geprüfte Gästeführerin in Frankreich  und seit 2014 EU-zertifizierte Gästeführerin der Großregion führe ich meine Gäste mit Kompetenz und viel Engagement.
Mein Hauptarbeitsfeld liegt in Lothringen und im Besonderen in Nancy, Hauptstadt des ehemaligen Herzogtums Lothringen und seinem außergewöhnlichen Kulturerbe. Auf meinen Stadtrundgängen wird die wechselvolle Geschichte Lothringens lebendig und meine Gäste entdecken die kulturelle Vielfalt mit ihren vielen geheimen Sehenswürdigkeiten.

Angebote:

  • Nancy: Hauptstadt der lothringischen Herzöge mit UNESCO Weltkulturerbe; Zu Fuß oder per Bus zu den schönsten Jugendstilgebäuden; Führungen im Jugendstilmuseum "École de Nancy", im "Musée des Beaux Arts" und im "Musée Lorrain"
  • Metz: Kathedrale Saint-Étienne und historisches Stadtzentrum; Baukunst unter Kaiser Wilhelm II mit Kaiserviertel und Bahnhof
  • Lunéville: Stanislas Leszczynski und das kleine lothringische "Versailles"
  • Saint-Nicolas-de-Port: Besichtigung der Basilika Saint-Nicolas
  • Saint-Mihiel und Bar-le-Duc: Auf den Spuren von Ligier Richier, Bildhauer der Renaisssance
Jetzt anfragen »
Gilbert Jaeck

Gilbert JaeckSprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Ein Franzose im Saarland, Gästeführer und Reisebegleiter seit über 20 Jahren, biete ich für Sie die Entdeckung meiner Heimat an: durch die Kenntnis der schönsten und interessantesten Plätze und Sehenswürdigkeiten dieser Region, durch die Fähigkeit, die Kultur dieser Region anschaulich, interessant und spannend zu vermitteln und in dem ich Verbindungen schaffe, zwischen Land und Leuten, Naturschönheiten und Kulturdenkmälern – allen, die sie sehen und erleben möchten. Gerne lasse ich meine Gäste die gebietstypische Esskultur und den Lebensstil im Grenzland zwischen Deutschland, Frankreich und Luxemburg erleben, dass sie sich später gerne daran erinnern und anderen davon erzählen.

Angebote:

  • Stadt- und Spezialführungen im Großraum Saarland, Luxemburg und Lothringen.
Mehr Informationen und Anfragen
Silke Jessen

Silke JessenSprachen: Deutsch

Als „Patrizierin Valentina“ begleite ich Sie auf Ihrem Rundgang durch das röm. Trier. In der Villa Borg nimmt Sie die „Hausherrin Valentina“ mit auf eine spannende Zeitreise in den Alltag der Spätantike.
Als Kaiserin Helena bin ich eine der „Dreij Trierer Mädercher“. Mit Jenny v. Westphalen und Adelheid v. Besselich begeistern wir mit einer außergewöhnlichen Erlebnisführung.

Angebote:

  • Rundgang durch das röm. Trier (Kostümführung)
  • Kostümführung in der Villa Borg
  • „Dreij Trierer Mädercher“ (Erlebnisführung)
  • Rundgänge / Rundfahrten Trier und Mittelmosel
  • Rundgänge / Rundfahrten Luxemburg, Echternach
Jetzt anfragen »
Geneviève Kremer

Geneviève KremerSprachen: Deutsch, Französisch, Englisch

Nach 17 Jahren als Tourismus-Dozentin, 11 Jahren beim Tourist-Info in Metz und eine großregionale Weiterbildung bin ich heute als freiberufliche Gästeführerin tätig. Außerdem interessiere ich mich für Geschichte, Musik und Kunst. Ich freue mich, Sie bei Ihren Reisen begleiten zu können und somit meine Leidenschaften mit Ihnen zu teilen.

Angebote:

  • Metz: Stadt und Umgebung (Sillegny, Pont-à Mousson, Jouy aux Arches)
  • Nancy: Altstadt, Jugendstil
  • Lunéville: Schloss und Gärten
  • Verdun
  • Trier, Saarbrücken
Jetzt anfragen »
Silke Kretzschmar

Silke KretzschmarSprachen: Deutsch, Englisch

Mein Name ist Silke Kretzschmar. Seit 1991 arbeite ich als Gästeführerin in Kaiserslautern und Umgebung. Einheimische, Gäste und Touristen führe ich, nach unterschiedlichen Themen aufgeteilt, gerne durch meine Stadt. Der Pfälzerwald und die Weinstraße sind lohnende Ziele, die ich Ihnen gerne zeigen möchte. Mein Tätigkeitsfeld habe ich in den letzten Jahren mehr und mehr ausgeweitet und bin nach meiner IHK-Ausbildung zur Gästeführerin der Großregion  im Gesamtgebiet Rheinland-Pfalz, Saarland, Lothringen, etc. unterwegs. 2014 habe ich zusammen mit 14 Kollegen das Zertifikat DIN EN des BVGD (Bundesverband der Gästeführer Deutschlands) erhalten.

Angebote:

  • Stadtführungen Kaiserslautern, Zu Fuß oder im Bus*
    Individuell nach Ihren Wünschen
  • Pfalzrundfahrt – Pfälzerwald und Deutsche Weinstraße
    Reichsburg Trifels – Villa Ludwigshöhe – Neustadt/Weinstraße – Bad Dürkheim
    Tagestour (ca. 8 Std.)
    Eintrittspreise werden gesondert berechnet
  • Exklusive Pfalzrundfahrt mit Weinprobe und Winzervesper
    Preis pro Person nach Absprache
  • Südwestpfalz-Rundfahrt mit Führung in Pirmasens, Zweibrücken, Kloster Hornbach
    Tagestour (ca. 8 Std.)
  • Weitere Tagestouren zu den interessantesten Städten der Großregion nach Absprache
Weitere Informationen und anfragen »
Hans-Peter Kuhn

Hans-Peter KuhnSprachen: Deutsch

„Mit mir, das sag ich Ihnen, da können Sie was erleben!“ ist mein Motto. Dementsprechend begleite ich Sie - auch als Kultur- und Weinbotschafter Mosel (IHK Trier) - durch Stadt - Land - Fluss zu Fuß, im Bus, auf dem Schiff oder Fahrrad oder wie Sie es wünschen zu den schönsten Zielen ab zwei Stunden bis mehrere Tage. Hierzu biete ich Ihnen als gebürtiger Bernkastel-Kueser auch verschiedene Thementouren in Kostümen an: Kelte, Römer, Bischof / Kurfürst, Nachtwächter, Straßenkehrer oder Weinküfer. Ich begeistere Sie für Landschaft und Natur, Geschichte und Kulturepochen, regionale Mentalität und Kulinarik, lokales Leben und Arbeiten und vermittele Ihnen Kost und Logis.

Angebote:

  • Das Moseltal vom Dreiländereck Schengen-Apach-Perl bis Koblenz
  • Luxemburg Stadt, (Mosel-) Land und Echternach
  • Saar, Nahe, Hunsrück und Vulkaneifel…
  • …und mein Betätigungsgebiet in der Großregion wird immer größer
  • Weinberge und Weinproben-Kommentierungen
Weitere Informationen & anfragen »
Jean Laffineur

Jean LaffineurSprachen: Deutsch, Französisch, Englisch, Niederländisch

Meine Qualifikation zum Gästeführer für die Großregion sowie das Zertifikat vom BVGD erlauben es mir, vielfältige Führungen anzubieten, auf Nachfrage für verschiedene Gruppen und für die verschiedensten Altersstufen (Führungen zu Fuß, im Bus, Radwanderungen). Ich möchte alle regionalen Besonderheiten hervorheben, indem ich auf die reiche kulturelle Vielfalt der Großregion eingehe.

Angebote:

  • Belfriede, Schiffshebewerke, ehemalige Bergwerke der Wallonie, Weltkulturerbe der Großregion
  • Namur und das Maasland
  • Lüttich « das kleine Frankreich », eine lebendige Stadt
  • Natur, Kultur, zivile und religiöse Architektur in Ostbelgien
  • Stadtführung Saint-Hubert (Ardennen) und Hochofen Saint-Michel
Weitere Informationen und anfragen »
Stefanie Lambert-Fuchs

Stefanie Lambert-FuchsSprachen: Deutsch

Die Liebe zu meiner Heimat und mein Interesse an ihr waren Grund genug, mich 2003 zur "Saarland-Gästeführerin" mit IHK- Zertifikat ausbilden zu lassen. Im Laufe der Jahre habe ich mein Führungsangebot durch weitere Ausbildungen in Bereichen wie "Industriekultur" und "Gartenführungen" ergänzt. Getreu dem Motto "Im Saarland daheim - in der Großregion unterwegs" habe ich 2012 meine Ausbildung mit der IHK-Zertifizierung zur "Gästeführerin der Großregion" komplettiert. Auf amüsante und kompetente Weise möchte ich Gästen aus nah und fern meine Heimat näher bringen. Lassen Sie uns gemeinsam ein auf Ihre Wünsche abgestimmtes Programm entwerfen.

Angebote:

  • Unterhaltsame Tagestouren in die Großregion - unter anderem nach Cochem oder Mainz, Luxemburg oder Metz, Verdun, Lothringen oder in die Entdeckungsreiche Ausflüge ins Saarschleifenland oder den Bliesgau
  • Stadtspaziergänge in der "heimlichen" Hauptstadt Saarlouis oder der "tatsächlichen" Landeshauptstadt Saarbrücken
  • Spannende Industriekultur am "Erlebnisort Reden" oder der ehemaligen Grube Göttelborn
  • Phantasievolle Gartengeschichten im "Deutsch-Französischen Garten" oder im "Freizeitzentrum Finkenrech"
  • Auf den Spuren von Kelten und Römern in der Großregion 
Jetzt anfragen »
Tillmann Otto

Tillmann OttoSprachen: Deutsch, Englisch

SLOWMOSEL ist Ihr persönlicher Reiseführer und Kompass, um das Land an der Mosel mit allen Sinnen zu erkunden. Wir unternehmen mit Ihnen außergewöhnliche Entdeckungstouren durch die Region:

  • abseits der gängigen Routen
  • mit viel Raum und Zeit für Ihre Vorlieben und spontane Ideen
  • und mit Blick für die Überraschungen, die jeder Tag bereithält.

Der Kultur-Geograph und Weinkenner Tillmann Otto begleitet Sie auf diesen genussvollen bzw. erkenntnisreichen Kurz-Reisen.

Angebote:

  • Alle Themen, die sich in der vielfältigen Großregion anbieten.
Weitere Informationen und anfragen »
Gabriele Regulla

Gabriele RegullaSprachen: Deutsch, Englisch

Geboren in Kaiserslautern in der Pfalz und verheiratet mit einem Saarländer wohnen wir seit 1998 in Ostbelgien. Um meine neue Heimat besser kennen zu lernen, habe ich eine Ausbildung zur geprüften Gästebegleitung absolviert und dabei die Liebe zu den vielen „kleinen“ Sehenswürdigkeiten der Großregion und Euregio D/B/NL entdeckt. Meine Begeisterung zu meiner neuen Heimat möchte ich gerne weitergeben und habe deshalb aus meinem Hobby einen Beruf gemacht.

Angebote:

  • Wallonie und Ostbelgien
  • Belgische Ardennen
  • Lüttich
  • Namur
  • Dinant
  • Durbuy – kleinste Stadt Belgiens
Weitere Informationen und anfragen »
Susanne Romoth

Susanne RomothSprachen: Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch, Portugisisch

Trier ist ein ganzjährig beliebtes Reiseziel. Aber die älteste Stadt Deutschland hat mehr als die  archäologischen Superlative zu bieten. Mit ihrer zentralen Lage ist sie auch der ideale Ausgangsort für Exkursionen in die Großregion.
Seit vielen Jahren zeige ich meinen Gästen das gesamte Spektrum der vielen Attraktionen, und es begeistert mich immer noch jedes Mal. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Angebote:

  • Trier: Stadtführungen zu Fuß, per Fahrrad, im Bus
  • Themenführungen: UNESCO Welterbestätten, Sancta Treveris, Inside Trier, Spurensuche Jüdisches Trier
  • Kostümführungen: Togaführung
  • Tagestouren: Rhein & Mosel, Luxemburg Stadt & Land, Straße der Römer, Saarland, Lothringen: Metz, Verdun u.a., Belgien: Ardennen & Ostkantone
  • Mehrtagestouren: auf Anfrage
Weitere Informationen und anfragen »
Gabriele Sauer

Gabriele SauerSprachen: Deutsch, Französisch, Englisch

Seit 1999 lebe ich mit meiner Familie im Saarland, mitten im UNESCO-Biosphärenreservat Bliesgau. Dort biete ich als geprüfte Natur- und Landschaftsführerin interessante und unterhaltsame Exkursionen zu unterschiedlichen Themen an. Als zertifizierte Gästeführerin der Großregion nehme ich meine Gäste mit auf spannende Reisen in die reiche Geschichte und herrliche Natur der erweiterten Großregion Saarland, Lothringen, Elsass und Luxemburg. Ob winzige Orchideen oder gewaltige Industriedenkmale, römische Mauerreste oder modernste Architektur, bedeutende Kunstwerke und kulinarische Genüsse – ich finde genau das Richtige für Sie, damit Ihre Reise ins grüne Herz Europas zum unvergesslichen Erlebnis wird!  Alle Ausflüge und Fahrten werden individuell ausgearbeitet und an die Wünsche meiner Gäste angepasst. Menschen mit besonderen Bedürfnissen liegen mir dabei besonders am Herzen!

Angebote:

  • Stadtführungen, literarische Rundgänge und Themenführungen
    z.B. in Saarbrücken, Saarlouis, Blieskastel, Trier, Metz, Nancy, Luxemburg und Straßburg
  • Große Saarlandrundfahrt – zu den schönsten Zielen des Saarlandes
  • Luxemburg, zwischen moderner Architektur und stillen Klöstern
  • Lothringen-Rundfahrten – z.B. Auf den Spuren des 1. Weltkriegs nach Verdun
    Ein polnischer König in Lothringen. Nancy, Lunéville und Commercy
  • Europa grenzenlos:  Schengen – nur ein kleines Dorf an der Mosel?!
  • Altem Handwerk auf der Spur, eine Zeitreise in die Vergangenheit
  • Geführte Wanderungen für Kinder und Erwachsene
  • Barrierefreie Erlebnistouren
Weitere Informationen und anfragen »
Marie-Laure Schuck

Marie-Laure SchuckSprachen: Französisch, Deutsch

Ich stamme aus Metz, eine der wichtigsten Städte in der Großregion, und biete meine Dienste als Gästeführerin in den Sprachen Deutsch und Französisch seit 1993 an. Mein Einzugsgebiet erstreckt sich auf der gesamten Region Lothringen.
Ich bin befugt, Museumsausstellungen zu kommentieren, und führe ebenfalls Gruppen und Einzelpersonen durch Landschafts- oder Themenführungen, Rundfahrten und Ausflüge (zu Fuß, mit dem Fahrrad oder im Reisebus).
Die Zertifizierung „Gästeführer der Großregion“ sowie meine professionelle Erfahrung ermöglichen es mir, vielfältige grenzüberschreitende Ausflüge anzubieten.

Angebote:

  • „Metz, Nancy, Grenzwege“
  • „Luxemburg, europäische Hauptstadt oder In den Fußspuren von Robert Schuman“
  • „Auf den Spuren von Marc Chagall, Entdeckung der Kirchenfenster in Metz, Sarrebourg und Mainz“
  • Entdeckung der Städte des Netzwerkes Quattropole (Metz, Luxemburg, Saarbrücken und Trier)
  • „Geschichte und Legende vom heiligen Sankt-Nikolaus in der Großregion“
Anfragen »
Uwe Schumacher

Uwe SchumacherSprachen: Deutsch

Meine Ausbildung mit BVGD-Prüfung habe ich im Jahr 2008 erfolgreich abgeschlossen und im Jahr 2011 vom Bundesverband zertifizieren lassen. Im Jahr 2013 erfolgte der Abschluß zum Gästeführer für die Großregion (IHK), auch diese Ausbildung wurde vom Bundesverband nach DIN EN 15565 zertifiziert. Der Umgang mit Gästen, sowie begeisternd von den Schönheiten unserer Region zu berichten macht mir besonders Spass.

 Angebote:

  • Burgführungen in der Südwestpfalz, auch als Stationentheater in Gewandung
  • Sagenwanderungen mit Stationentheater im sagenhaften Dahner Felsenland
  • Nachtwächterführung bzw. Stadtführung in der Klosterstadt Hornbach
  • Kulinarische Rundfahrten durch die Pfalz (Weinstrasse, Südwestpfalz)
  • Auf Anfrage Reisebegleitung in die Metropolregionen der Großregion

Auf Anfrage Reisebegleitung in die Metropolregionen der Großregion

Weitere Informationen & anfragen »
Eliane Spurzem

Eliane SpurzemSprachen: Deutsch, Französisch, Englisch

"Gästeführung Eliane Spurzem" seht seit 2011 für professionelle Begleitung im Raum Koblenz, untere Mosel und Oberes Mittelrheintal, das 2002 Teil des UNESCO Weltkulturerbes wurde.
Lassen Sie die Seele baumeln und übergeben mir die Führung, so wird Ihr Reiseerlebnis einmalig und unvergesslich!

Angebote:

  • Fußführung in Koblenz und Cochem
  • Festung Ehrenbreitstein
  • Oberes Mittelrheintal mit Begleitung zur Lorelei, Marksburg, Burg Rheinfels und Burg Rheinstein
  • Reisebegleitung von Mainz bis Köln (Bus oder Schiff) und von Koblenz bis Cochem (halb-, ganz- oder mehrtägig)
  • Führung durch die Burg Thurant in Alken an der Mosel
Jetzt anfragen »
Denise Stöbener

Denise StöbenerSprachen: Deutsch

"ein Fremder ist nur ein Freund, den man noch nicht kennt" (aus Irland)
Rund 20 Jahre lebe ich nun in der Pfalz und hatte das große Glück, mein Hobby zum Beruf machen zu können. Seit dem Jahr 2006 bin ich mit den unterschiedlichsten Gruppen "auf Achse". Ob für Firmen, Vereine, Busunternehmen, Schulen oder Privatpersonen: Ich habe stets das passende Programm für Sie. Ganz individuell zugeschnitten. Sie, als meine Gäste, erfahren sehr viel Interessantes und Wissenswertes, stets mit Freude gespickt und in lockerer Atmosphäre.
Als zertifizierte Natur- und Kulturführerin, zertifizierte Waldpädagogin, zertifizierte Reiseleiterin der Großregion und zertifizierte Bergwanderführerin kann ich in Verbindung mit meiner langjährigen hauptberuflichen Tätigkeit auf einen grossen Erfahrungsschatz zurück greifen.

Angebote

  • Geführte Wanderungen im Pfälzerwald zum Thema „Nachhaltigkeit und Waldkultur“
  • Planung,  Organisationshilfe und Durchführung von Busreiseleitungen im Biosphärenreservat „Nordvogesen-Pfälzerwald“ und „ Südliche Weinstrasse“
  • Individuelle Tages – oder Mehrtagesfahrten
  • Waldpädagogik für Erwachsene, Schul- und Kindergartenkinder
  • Fachforstliche Exkursionen
Weitere Informationen & anfragen »

Luc VanderschrickSprachen: Deutsch, Französisch, Englisch, Niederländisch

Ich erstelle für Sie individuelle Touren durch die Großregion - mit dem Bus oder privaten Verkehrsmitteln - ab zwei Stunden bis zu mehreren Tagen - zu verschiedenen Themen. Ich habe mich auf Frankreich, Luxemburg, den Norden Belgiens und den westlichen Teil Deutschlands (Saarland und Rheinland-Pfalz) spezialisiert. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Jetzt anfragen »
Cécile Zienkiewicz

Cécile ZienkiewiczSprachen: Französisch

Ich bin in Verdun geboren und biete als zertifizierte „Gästeführerin der Großregion“ (DIN EN 15565) Führungen zu historischen Sehenswürdigkeiten an. Geführte Wanderungen sind ebenfalls möglich. Darüber hinaus halte ich in meiner Auberge de Marville Übernachtungs- und Gastronomiemöglichkeiten für Gruppen bereit.

Angebote:

  • Marville, Renaissance-Dorf und Friedhof Saint-Hilaire, Lieblingsdorf der Franzosen und Drehort des Films „Suite Française“,
  • Basilika von Avioth
  • Zitadelle von Montmédy
  • Schlachtfelder in Verdun und Douaumont
  • Damvillers, Geburtsstadt des Malers Bastien Lepage
Weitere Informationen und anfragen »